Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentlich IP, ja ok! Intern aber über DHCP6
07-25-2011, 07:42 PM
Beitrag #6
RE: Öffentlich IP, ja ok! Intern aber über DHCP6
Ich habe in /etc/radvd.conf in der "interface" Sektion
Code:
AdvManagedFlag on;
eingetragen und dafür keinen "prefix" Block angegeben, um zu verhindern, dass der RADVD IP Adressen mit den Clients aushandelt. Weiters läuft eine aktuelle Version vom ISC DHCP Server mit DHCPv4 und DHCPv6 (dhcp-server-4.2.1.P1-6.1.i586.rpm; es gibt sicher schon neuere).

(07-22-2011 11:18 PM)boospy schrieb:  Wie hast du das dann mit dem DNS gelöst, ich mein wie teilen die Clients dem DNSserver mit wie sie heisen?

Das ist wieder eine andere Sache: da geht es darum, dass Client oder DHCP Server nach dem Aushandeln der IP Adresse dafür sorgen, dass der Hostname damit im DNS eingetragen wird. Leider kann ich hier nicht mit Informationen dienen, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bei IPv4 erfolgt das üblicherweise durch eine Trust Relation zwischen DHCP und DNS (bei ISC und Bind z.B. oder bei Windows). Ich gehe davon aus, dass das bei IPv6 auch so sein wird, weil's mir vernünftig erscheint. Aber, wie gesagt, ich kenne mich da (noch) nicht aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffentlich IP, ja ok! Intern aber über DHCP6 - ViennaAustria - 07-25-2011 07:42 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste