Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentlich IP, ja ok! Intern aber über DHCP6
09-12-2011, 12:11 AM
Beitrag #7
RE: Öffentlich IP, ja ok! Intern aber über DHCP6
So, ich bin jetzt ein fettes Stück weiter gekommen. Ich hab mich entschlossen ein IPV6 Netzwerk zu meinem IPV4 dazu zu bauen.

Ziel der ganzen Sache ist die Netz intern nur mehr mit IPV6 zu kommunizieren. Zur Hilfe kommt mir hierbei "Avahi, MDNS, radvd".

Und es funktioniert. Ich kann jeden Clienten (bis jetzt nur Ubuntu, mit Gentoo haberst da noch) mit ping6 FQDN erreichen. Ohne DNS ohne DHCP6. Ne feine Sache. Mir ist jetzt aber noch nicht klar was die 2 IPV6 Adressen bedeuten:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 52:54:00:b8:25:f5  
          inet Adresse:192.168.1.49  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: 2001:db8:1:0:5054:ff:feb8:25f5/64 Gültigkeitsbereich:Global
          inet6-Adresse: fe80::5054:ff:feb8:25f5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
Warum zwei, ich mein Ok, funktionieren tut nur die wo global dabei steht. Was ist denn dann die andere woe Verbindung dabei steht, die existiert ja schon ohne radvd. Die konnte ich aber nicht pingen oder irgendwie gebrauche.

lg
boospy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffentlich IP, ja ok! Intern aber über DHCP6 - boospy - 09-12-2011 12:11 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste