Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPv6 Datenfluss / Dual-ISP
07-15-2011, 09:19 AM
Beitrag #1
IPv6 Datenfluss / Dual-ISP
Hallo,
wie sieht der Datenfluss bei IPv6 im vergleich zu IPv4 aus ?

Was passiert, wenn die Verbindung einer Übertragung gekappt wird und man über zwei ISP angebunden ist? Gehen alle Pakete einer Übertragung über den gleichen ISP ?

R1=Rechenzentrum1 R2=Rechenzentrum2
xyz = Firmennetzwerk

Gruß & Danke    
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-22-2011, 07:20 PM
Beitrag #2
RE: IPv6 Datenfluss / Dual-ISP
In Punkto Datenfluss und Routing und Ausfall besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen v4 und v6. Allerdings bietet IPv6 modernere Mittel, auf Ausfälle zu reagieren. Es ist einfacher, hier was zu machen.


Wenn Du fragst, das in einem Dual Stack System (also dem klassischen Parallelbetrieb von IPv4 und v6) passiert, wenn die v4 ODER v6 Anbindungen verstirbt, die andere aber weiterlebt: nun, es wird wohl seltsame Probleme geben, weil manches geht und manches nicht.

Ursache: bei Dual Stack wird ein Verbindungsaufbau von IPv6-aware Software so gemacht: zuerst sucht man zum Ziel einen IPv6 Pfad (üblicherweise erkannt durch Vorhandensein eines AAAA Records vom Ziel). Gibt's den, wird v6 eingesetzt. Gibt's den nicht, dann versucht man es mit v4 (A Record). [ Die Priorisierung von v6 über v4 macht Sinn, ist in vielen Systemen aber auch umschaltbar. ]

Fällt nun beispielsweise v6 aus, so merkt das kein Dienst, der nur v4 kann oder dessen Ziele nur per v4 Pfad erreichbar sind. Eine v6 taugliche App mit einem v6 Gegenüber aber hat ein Problem. Theoretisch könnte sie ain Fasllback auf v4 machen (versuchen), das ist aber meiner Erfahrung nach kaum implementiert. Also wird es zu keiner verbindung kommen.

Bei einem Ausfall von v4, wenn v6 weiter läuft, sind alle nicht v6 tauglichen Anwendungen am Ar... und es geht nichts mehr. Auch v6 taugliche Anwendungen können nur dann weiterarbeiten, wenn ihre Kommunikationspartner auch v6 haben & können.

Bei der Momentanat Verteilung von v4 und v6 wird man also einen v4 Ausfall sofort merken, während ein v6 Ausfall "nur" dazu führt, das ein bissi was nicht geht, das Meiste aber schon.

Wobei: dass eine der Anbindungen verstirbt, die andere aber nicht, sehe ich als kaum zu erwartenden Fall. In den meisten Fällen laufen ja beide Protokolle über dieselben Wege/Leitungen/Router/... und bei denen ist nicht zu erwarten, dass sie ein Protokoll auf einmal vergessen, während sie das andere weiter können. Einzig bei den 6over4 Tunnels kann das passieren, weil erfahrungsgemäss die Implementierungen der Tunnels oder die gerne verwendeten Tunnelbroker nicht so mörder-stabil sind, wie bei v4. Und weil halt viele mit v6 noch in der Lern- und Spielphase sind, weswegen hier öfter was schieflaufen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-28-2016, 09:02 AM
Beitrag #3
IPv6 Datenfluss / Dual ISP
Hi,

Any body who can help me in implementing IPv6 for PPPoE users in Dual Stack environment

Thanks in advance
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste