Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPv6 Paket / Zieladdresse
09-09-2011, 03:58 PM
Beitrag #5
RE: IPv6 Paket / Zieladdresse
(09-09-2011 03:04 PM)doxygen schrieb:  NAT gibt es schon noch. Sowohl Destination-NAT als auch Source-NAT. Das einzige was mir gefällt ist N:N NAT/Prefix Translation. Schau mal in RFC 6296 nach.

Interessant.

Damit kann man aber nicht wie in IPv4 z.B. Jabber Pakete an selfnet.at (91.224.66.77) an den jabber.selfnet.at (91.224.66.87) weiterleiten, weil die bei IPv6 im selben Präfix wären - so, wie sie derzeit bei IPv4 bei uns in derselben C-Klasse residieren. Wenn ich den RFC Artikel richtig verstanden habe, kann ich aber nur die oberen 64 Bit ändern.

Auch haben wir manche Dienste auf Port X, ein Kunde kann aber über eine beschnittene Internetanbindung auf diesen Port nicht zugreifen. In IPv4 kann ich dann ganz einfach einen weiteren Port auf X umlenken. Bei IPv6 nicht - zumindest habe ich noch keine Möglichkeit im Linux gefunden, weil `ip6tables -t nat´ fehlt.

Dass es NAT nichtmehr für die typische Home-LAN-Anwendung gibt, die aus einer externen IP Adresse viele interne zu machen, ist okay. Dass man aber mancherorts NATen muss, um gewisse Umbauten im Netzwerkfluss zu realisieren, sollte auch bei IPv6 nicht vergessen werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
IPv6 Paket / Zieladdresse - pk110954 - 03-08-2011, 02:13 PM
RE: IPv6 Paket / Zieladdresse - doxygen - 09-09-2011, 03:04 PM
RE: IPv6 Paket / Zieladdresse - ViennaAustria - 09-09-2011 03:58 PM
RE: IPv6 Paket / Zieladdresse - doxygen - 09-12-2011, 11:36 AM
RE: IPv6 Paket / Zieladdresse - allentwright - 04-10-2012, 10:30 AM
RE: IPv6 Paket / Zieladdresse - iewpoapag - 04-13-2012, 04:04 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste